Welcher Bio Tee ist der beste Kaffeeersatz und Wachmacher?
Du hast das Gefühl, dein Kaffeekonsum ist ins Unendliche gestiegen und du brauchst dringen einen Kaffeeersatz mit Frischekick? Oder du möchtest einfach einmal etwas anderes probieren, auf den Wachmacher Effekt am Morgen aber nicht verzichten? Damit bist du nicht allein, jeden Morgen starten tatsächlich Milliarden von Menschen ihren Tag mit einem koffeinhaltigen Getränk. Koffein ist einer der am häufigsten verwendeten Inhaltsstoffe weltweit. Die meisten Menschen verbinden das Wort „Koffein“ mit Kaffee und seiner Funktion als Wachmacher. Koffein ist insbesondere ein Alkaloid des den menschlichen Organismus beeinflusst. Es stimuliert besonders das Nervensystem, weshalb Experten Koffein auch als psychoaktive Substanz bezeichnen. Nicht viele Menschen wissen, dass es in der Natur als Nervengift verwendet wird. Planzen nutzen die Substanz als natürliche Abwehr gegen Schädlinge, sie lähmt oder betäubt lästige Parasiten. Koffein ist am häufigsten in Tee-, Kaffee- und Kakaopflanzen oder in den Nüssen des Kolabaums zu finden.
Das Koffein der Teepflanze
Es scheint immer noch einige Mythen um das Thema Koffein im Tee zu geben. Eines ist jedoch klar, jede Tasse Tee enthält eine bestimmte Menge Koffein, da sich die Teepflanze mit Hilfe des Stoffes vor Schädlingen schützt. Speziell die jüngeren Teeknospen enthalten demnach einen höheren Koffeingehalt, da diese weitaus anfälliger für Schädlinge sind. Somit ist einer der Hauptfaktoren für den Koffeingehalt einer Teepflanze das Alter der Knospen. Auch die Erntezeit des Tees ist ein weiterer Faktor für den Koffeingehalt. So ist die Koffeinkonzentration bei Teepflanzen, die im Sommer geerntet höher, da sich Pflanze bei warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit von mehr Insekten schützen muss und somit mehr Koffein produziert. Bei kaltem Wetter, wenn nur wenige Insekten vorhanden sind, verlangsamt sich die Koffeinproduktion der Pflanze.
Darüber hinaus wird der Koffeingehalt durch die verschiedenen Prozesse beeinflusst, die Teepflanzen während ihres Wachstums durchlaufen. Ein derzeit sehr beliebter Wachmacher trägt den Namen Matcha. Der Grüntee ist bekannt als der Tee, mit dem höchsten Koffeingehalt, soll aber viel schonender als Kaffee wirken. Die Teesorte ist daher ein idealer Kaffeeersatz. Beim Anbau von Matcha verwenden Bauern ein Verfahren namens Schattierung. Dazu gehört, die Pflanze minimalem Sonnenlicht auszusetzen. Dies erhöht den Chlorophyllgehalt der Blätter und im Wesentlichen den Anteil an Koffein. Der beliebte tägliche Matcha Shot ist eine ernste Alternative zum morgendlichen Espresso. Unsere leckere Urban Tea Factory Bio-Teemischung Natural Matcha High ist ein perfektes Beispiel für diese besondere Teesorte.
Koffein entwickelt sich in Bio Tee und Bio Kaffee unterschiedlich: Die Wirkung setzt langsamer ein und hält länger an. Der Wirkstoff ist an Gerbstoffe gebunden, so dass der Organismus Koffein nicht vollständig aufnehmen kann. Je länger der Bio Tee zieht, desto mehr lösen sich die Gerbstoffe. Sie binden das Koffein, setzen es im Körper erst nach und nach frei. Bei einer kurzen Ziehzeit, entfaltet sich das Koffein schneller und der Bio Tee wirkt anregend. Grüner Bio Tee besitzt mehr Gerbstoffe als Schwarzer Bio Tee. Kaffee hingegen wirkt schon wenige Minuten nach dem Trinken, da das Koffein schneller ins Blut gelangt. Adrenalin wird freigesetzt und erzeugt die wachmachende Wirkung, allerdings ist diese nicht von langer Dauer. Einen sehr hohen Koffeingehalt weist außerdem ein aromatisches Gebräu aus den Blättern des südamerikanischen Mate-Strauchs auf, das seit Jahrhunderten als belebendes Elixier verehrt wird. Der besondere und hochwertige Bio Mate-Tee ist beispielsweise in unserer New Happy Me Bio-Puretoxmischung enthalten, da der Pflanze neben der belebenden Wirkungen, auch eine entgiftende Eigenschaft nachgesagt wird.
Aber was ist gesünder?
Letztendlich stellt sich jetzt noch die Frage was ist denn gesünder? Neben der Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit soll Koffein weitere positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Eine Tasse Bio Tee am Morgen ist für jeden zu empfehlen. Tee enthält Fluorid, das den Zahnschmelz stärkt. Darüber hinaus wird Schwarztee und Grüntee eine gefäßschützende Wirkung nachgesagt. Kaffeetrinker profitieren davon, dass Kaffeebohnen Antioxidantien enthalten und es wird angenommen, dass der Konsum das Gichtrisiko verringert. Ob Bio Tee oder Bio Kaffee das bessere Getränk ist, kann von begeisterten Fans stundenlang debattiert werden. Zahlreiche Wissenschaftler sind bei ihren Untersuchungen allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass keinem der Getränke eindeutig der Vorzug gegeben werden kann. Solltest du aber nach einem Kaffeeersatz oder gesunden Wachmacher suchen, liefern wir dir mit unseren belebenden Bio-Teemischungen Natural Matcha High und New Happy Me , die perfekte Alternative für dein tägliches Kaffeeritual.